Lab instruments for oil and gas. Made in Germany.

Haake Viscotester 1 Plus & 2 Plus

Hinweis:

Die beiden Handgeräte Viscotester 1 Plus und 2 Plus werden durch dasneue Messgerät Haake Viscotester 3  ersetzt, welches die erfolgreiche Reihe der mobilen Viscotester fortführen wird!

►  Der Viscotester 3 deckt den kompletten Bereich der Viscotester 1 Plus und 2 Plus mit einem Gerät ab.

►  Sie können alle bisher genutzten Spindeln auch weiterhin nutzen.

►  Ihre Messergebnisse werden 1:1 weitergeführt, Sie benötigen keine Umrechnungen oder Neudefinitionen.

►  Service und Ersatzteile für die VT 1 Plus und 2 Plus werden bis mindestens 2025 vollständig verfügbar sein.

Anwendung
Die kleinen, batteriebetriebenen Rotationsviskosimeter werden für schnelle Test- und Vergleichsmessung im Betrieb und Labor eingesetzt. Die Geräte können als Handgerät oder stationär betrieben werden.

Bedienerfreundlichkeit
Die HAAKE Viscotester® 1 plus & 2 plus zeichnen sich durch ergonomisches Design und eine intuitive Einknopfbedienung aus. Per Knopfdruck wird der Viscotester® an- bzw. ausgeschaltet. Die Führung durch das Menü ist, wie die Messung, selbsterklärend.

Digitale Anzeige
Im Gegensatz zu den traditionellen Viscotester-Modellen, bei denen die Viskosität auf einer Skala ablesbar ist, wird bei den neuen Viscotestern die Viskosität digital angezeigt. Ablesefehler sind Vergangenheit. Darüberhinaus wird im Display auf handhabungsbedingte Fehler und Service-Empfehlungen hingewiesen.

Applikationen
- Schnelltest zur Viskositätsbestimmung und zur optimalen Einstellung von Maschinen
- Chargenkontrollen in der Produktion
- Wareneingangskontrollen
- Ortsunabhängig

Anwendungsbereiche
- Druckfarben, Lacke, Tinten
- Shampoos, Cremes, Lotionen
- Öle, Fette, Pasten, Schmiermittel
- Saucen, Verdickungsmittel

Messprinzip
Ein mit konstanter Drehzahl rotierender Drehkörper taucht in die Messflüssigkeit ein; der Drehwiderstand stellt das Maß für die Viskosität der Flüssigkeit dar. Mit den kleinen,  batteriebetriebenen Rotationsviskosimetern können netzunabhängig  und damit überall schnell und zuverlässig Viskositätsmessungen durchgeführt werden.

Kompatibilität
Selbstverständlich können Messbecher und Drehkörper der Vorgängermodelle HAAKE Viscotester® 01/02 weiterverwendet werden.

Messbereiche der Spindeln:

Viscotester 1 Plus

SpindelMessbereich
Nr. 41,5 .. 33 mPas
Nr. 515 .. 150 mPas
Nr. 350 .. 330 mPas

1 mPas = 1 cP

Viscotester 2 Plus

SpindelMessbereich
Nr. 30,3 .. 13 dPas
Nr. 13 .. 150 dPas
Nr. 2100 .. 4000 dPas